Hausratversicherung Vergleich

Hausratversicherung, vergleichen und sparen!

 

…alle wichtigen Informationen zur Hausratversicherung.

 

Wer sich in seinen eigenen vier Wänden wohlfühlen möchte, investiert sehr viel Geld in seine Einrichtung. Brände, Einbrüche oder andere Ereignisse können enorme Schäden verursachen, doch eine Hausratversicherung bietet finanziellen Schutz.

Grundsätzlich werden über die Hausratversicherung alle Gegenstände, die sich im Haus oder der Wohnung befinden, abgesichert. Es ist aber auch Hausrat versichert, der sich außerhalb der Wohnung befindet. Üblich sind hier Fahrräder im Keller, mitgenommene Koffer oder auch Handys. Um im Schadensfall nicht ohne Versicherungsschutz auskommen zu müssen, sollte jedoch genau darauf geachtet werden, unter welchen Bedingungen die Versicherung greift. Unangeschlossene Fahrräder, ein dauerhafter Fernseher im Garten oder eine große Summe Bargeld auf dem Küchentisch werden normalerweise nicht ersetzt. Daher ist es wichtig, nicht fahrlässig zu handeln und bei Bedarf zusätzliche Optionen im Versicherungsvertrag festzulegen.

Wenn keine oder nur wenige Haushaltsgegenstände vorhanden sind, kann auf eine Versicherung verzichtet werden. Nun hat aber fast jeder Mensch Wertgegenstände, deren Verlust eine enorme Belastung wären. Daher ist eine Hausratversicherung für die meisten Eigentümer sinnvoll. Die Höhe der Beiträge richtet sich dabei nach dem Wert des Hausrats. Dieser sollte nicht zu niedrig angegeben werden, um Beiträge zu sparen, denn im Schadensfall wird sonst nicht der volle Neuwert der betroffenen Gegenstände erstattet. In gefährlichen Regionen gibt es meist Risikoaufschläge, aber auch andere Risiken sollten bedacht werden. Eine Zusatzversicherung gegen Blitzeinschläge, Überschwemmungen oder Lawinen hat schon einige Existenzen gerettet.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten